Ziemlich smart - Wir waren auf der FachPack 2016!

Die FachPack machte in 2016 ihrem guten Ruf alle Ehre: Mit dem zentralen Thema „Innovationen und Trends“ lockte sie vom 27. bis zum 29. September über 40.000 Fachbesucher auf das Messegelände. Mit unserem Konferenzformat exPACKtation zum Thema „Digital Empowered Packaging“ waren wir im Wissensforum Design vertreten, das von bayern design und der NürnbergMesse initiiert wurde. Diese Sonderausstellung drehte sich um internationale Beispiele für intelligentes und nachhaltiges Verpackungsdesign. Passend dazu eröffneten wir einen Blick auf die Welt der Verpackung von Morgen.

Wenn die Verpackung zum Mehrwert wird...

Gemeinsam mit INDEED Innovations stellten wir an unserer Themeninsel „Smart Packaging“ aktuelle Trends und Entwicklungsprozesse von Verpackungsdesign vor. Von individualisierbaren LED Displays auf Flaschen, über gedruckte Elektronik bis hin zu diversen Einsatzbereichen von NFC-Chips – die ausgestellten Best Cases von Digital Packaging weckten das Interesse der Standbesucher und waren Anlass für Inspirationen und Gespräche. Bayern design hatte noch weitere Aussteller versammelt, die unter anderem über die Themen „Smart Brands“ und „Smart Materials“ informierten. Ein starkes Angebot, das dem Austausch über Nachhaltigkeit und ganzheitliche Verpackungskonzepte zugutekam.

Neben dem Wissensforum war die PackBox, das Vortragsforum der Messe, ein zweiter wesentlicher Schauplatz für uns. In einem Vortrag über Future Packaging und dessen Mehrwert für alle Stakeholder fassten Miriam Krechlok (brandpack) und Karrel Golta (INDEED Innovations) den zukünftigen Wandel, den innovatives Packagingdesign in Handel und Dienstleistungssektor auslösen wird, anschaulich zusammen: Digital Packaging bietet einen klaren Mehrwert für den Verbraucher, ob durch zusätzliche Features oder Convenience.

Ausgezeichnete Innovation

Als besonderer Höhepunkt der FachPack 2016 fand die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2016 durch das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. statt. Mit einem Preis für das Smart-Packaging-Konzept LUMEN durften wir als einer der stolzen Sieger auf die Bühne treten. Die Entwicklung und Umsetzung der Konzeptstudie fand in Zusammenarbeit mit der rlc | packaging group statt.

 

Weitere Informationen zum Wissensforum Design finden Sie in diesem Audiobeitrag.

Zurück